Über uns

Wir rekrutieren Teilnehmer für Marktforschungsstudien!

Die Ergebnisse einer Marktforschung sind immer nur so gut wie die rekrutierten Studienteilnehmer.

Wir  laden nun seit mehr als 15 Jahren regelmäßig Testpersonen und Probanden zu Marktforschungsstudien in diverse Studios in der  Kölner Innenstadt für unterschiedliche Kunden ein. Dabei greifen wir zum einen auf unsere umfangreiche Datenbank mit  interessierten Testpersonen zu, zum anderen rekrutieren wir die zielgruppenrelevanten Teilnehmer über andere Kanäle (z.B. Anzeigen, Direktansprache, etc.). So können wir stets die passenden Probanden zu den verschiedenen Studien einladen.

Unsere Auftraggeber erhalten regelmäßig ein Update über den aktuellen Status der Rekrutierung, damit sind sie immer auf dem aktuellsten Stand.

Was ist ein Proband?

Ein Proband ist eine Testperson, die im Rahmen von wissenschaftlicher, marktorientierter oder klinischer Forschung eingesetzt wird, um an einer Studie oder einer Studienreihe teilzunehmen. In der Marktforschung werden Probanden häufig als Befragungsteilnehmer eingesetzt. Marktforschungsumfragen von uns werden zumeist persönlich in Einzelinterviews oder Gruppendiskussionen, manchmal auch online durchgeführt und immer mit einer angemessenen Aufwandsentschädigung belohnt. Bei den Studien kommt es natürlich auf die persönliche Meinung oder Sichtweise des Probanden an – es gibt kein richtig oder falsch…nur die eigene Meinung!

Wann werde ich zu einer Studie eingeladen?

Je nach Auftrag und/oder gesuchten Anforderungen werden wir selbstverständlich dafür sorgen, dass Probanden die erst vor kurzem aufgenommen wurden und noch nie an einer Marktforschungsuntersuchung teilgenommen haben, im Vergleich zu anderen Teilnehmern bevorzugt werden. Eine Einladung kann bereits nach ein paar Tagen/Wochen oder auch erst nach ein paar Monaten erfolgen dauern. Bitte haben Sie Geduld.

Wie sieht es mit der Aufwandsentschädigung aus?

Die Aufwandsentschädigung wird in der Regel im Anschluß an die durchgeführte Studie in bar ausgezahlt. Die Höhe hängt zum einen von der Dauer der Untersuchung sowie dem benötigten Aufwand ab. Untersuchungen zu allgemeinen Themen wie Waschmittel, Energieanbieter, Baumarkt, Kosmetik, Babynahrung oder Lebensmittel werden in der Regel etwas geringer vergütet als Untersuchungen, die sich mit anspruchsvolleren Themen wie IT, Neuwagen, Versicherung oder Finanzdienstleistung beschäftigen.

Welche Studienformen gibt es?

Neben der Gruppendiskussion und dem Einzelgespräch bieten wir In-Home-Interviews an, wo geschultes Personal des auftraggebenden Instituts zu Ihnen nach Hause geschickt wird, um bei Ihnen vor Ort ein Interview durchzuführen. Diese Form der Untersuchung kommt meistens dann zum Einsatz, wenn der Auftraggeber zusätzlich die spezifische Nutzungsweise des zu untersuchenden Produkts im Alltag des Probanden z.B. in Form von Bildern, Videomaterial und gezielten Fragen erkunden möchte. Selten gibt es Online-Studien oder begleitendes Einkaufen.

Finden innerhalb einer Marktforschung Verkaufsgespräche statt?

Nein, dies ist niemals der Fall. Keine der Studien ist an irgendein Verkaufsgespräch  geknüpft. Sie werden bei  keinem unserer Gespräche das Gefühl bekommen, sich in einer Werbeveranstaltung bzw. in einem Verkaufsgespräch zu befinden. Falls dies doch einmal der Fall sein sollte, so bitten wir Sie uns dies unverzüglich mitzuteilen!

Wo finden die Studien überwiegend statt?

Die Studien finden überwiegend in renommierten Marktforschungs-Studios in der Kölner Innenstadt  statt.